Pinephone Keyboard

Smartphone + Keyboard = PC ?

Naja, nicht ganz. Aber wenn man mehr texten will, braucht man einfach eine Tastatur, denn egal wie gut sie ist, die Onscreen-Tastatur kann einfach keine echte ersetzen.

Und dank des neuen Keyboard-Docks für mein PinePhone, lässt sich das jetzt realisieren.


Das Pine64-Projekt gefällt mir bekanntlich sehr, und daher unterstütze ich es gerne mit dem Kauf ihrer Produkte, und eines davon ist das PinePhone-Keyboard.

Pinephone-Keyboard

Nun … eigentlich geht das jetzt ein bisschen in die falsche Richtung, weil wir kennen alle das Video, in dem sich Steve Ballmer über das iPhone lustig macht und meint, ohne Stylus und Tastatur kann man darauf keine eMails schreiben.
Tja, er hätte sich nicht mehr irren können. Niemand braucht Tastaturen für eMails … oder?

[ Youtube Video Link ]

EMails habe ich am Pinephone noch kein einziges geschrieben und werde es auch nicht, aber es gibt etwas, was ich häufiger darauf mache:
Ich öffne das Terminal und führe Programme wie cmake und Buildscripts aus.

Und das ist mit der Onscreen-Tastatur einfach nur ein Krampf.
Ja, SSH hilft, doch das Gerät befindet sich dann doch zu oft im falschen WLAN und schon muss ich erst mühsam umkonfigurieren, um ein Script zu starten.

Pinephone Keyboard.

Ende letzten Jahres angekündigt, ist es schon seit ein paar Monaten verfügbar: Ein Tastaturdock für das Phone.

Und es ist so einfach: Man nimmt die Rückseite des Pinephone-Gehäuses ab und klinkt das Smartphone in das Tastaturdock, und sofort arbeitet die Tastatur als primäres Eingabegerät.

Das Keyboard wirkt auf den ersten Blick recht reduziert, doch die Magie steckt in der Fn (Function) Taste zwischen Ctrl und Alt. Denn diese schaltet bei vielen Tasten eine “alternative Funktion” ein, und so liegen die Pfeiltasten bei den Sonderzeichen rechts unten bei den Sonderzeichen, wie auch die F-Tasten über den Ziffern liegen.

Die Kamera ist auch “ausgestanzt” und voll einsatzbereit. Von den Ausmaßen her ist das Teil ziemlich gleich groß wie mein alter Nintendo 3DS XL.

Pinephone-Keyboard-closed

Fazit

Eine echt gute Lösung diese Hardware.

Und als Entwickler, werde ich dieses Features noch häufig nutzen.

Ob so eine Tastatur auch im Normalbetrieb relevant ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Da wird es eher wichtig werden neue Linux Apps zu schaffen, die sich mit Touchscreens besser bedienen lassen.