Es ist eine Schande

Österreich ist frei …

… von jeder Art von Anstand.

Heute ist Nationalfeiertag und ich kann nichts weiter tun als mich für die Vertreter meines Landes gehörig zu schämen.


In Folge 9 aus Staffel 16 der Serie South Park mit dem sprechenden Titel “Raising the Bar” (deutsch: Ein hohle Bar) ging es darum, was passiert, wenn “das Niveau” der Menschen und der Medien stets gesenkt wird.
Aus heutiger Sicht erscheint mir diese Episode wie eine Parabel zur aktuellen Lage der Nation.

Während man sich z.B. im Spitzensport bemüht stets besser zu werden, in dem man sprichwörtlich “die Latte höher legt”, findet in der Politik offenbar ein gegenteiliger Prozess statt:
Man redet sich ein, dass schon immer alle korrupt waren und es deshalb ohnehin egal ist.

In den vergangenen 20 Jahren hätte Österreich 5 Legislaturperioden von 5 Jahren (anfangs waren es nur 4 Jahre) haben sollen. Geworden sind es 7 und nur 2 mal wurde der Koalitions-Pakt eingehalten, für den wir Steuerzahler kräftig in die Tasche greifen dürfen:

Regierung Bruch Pseudo-Motto
2000 - 2002 Ja Wir sehen uns in Knittelfeld
2002 - 2006 Nein Händ’ falten, Goschn halten
2006 - 2008 Ja Willi sagt: Es reicht!
2008 - 2013 Nein Ohne-Wachteleier-Koalition
2013 - 2017 Ja Zug fährt ab
2017 - 2019 Ja A b’soffene G’schicht
2019 - 2022? Bald? Es gilt die Unschuldsvermutung

Als Bundespräsident Alexander Van der Bellen den Ibiza-Skandal mit den Worten

So sind wir nicht!

kommentierte, war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Denn da hat es angefangen, dass niemand Verantwortung übernehmen wollte, und eine Pressekonferenz nach der anderen gegeben wurde, in der nicht der schändliche Inhalt des Videos kritisiert wurde, sondern dessen Entstehung.

Wenn man sich nur scheinbar entschuldigt, um im Folgesatz eine Täter-Opfer-Umkehr zu skizzieren, wird die Entschuldigung entwertet.
Man stelle sich z.B.: vor, ein Vergewaltiger sagt:

Ja, es tut mir leid, ich hätte sie nicht zwingen sollen.
Aber sie wollte es ja eigentlich so.

Ein jeder wird mir zustimmen, dass der zweite Satz deutlich zeigt, dass keine Schuld und keine Reue beim Täter eingestanden wird.
Und genau so war es bei unseren damaligen Vizekanzler.

2021 setzt einen drauf und es heißt jetzt unverblümt:

Die Justiz ist korrupt (weil sie gegen uns ermittelt).

What-the-fuck?
Also ganz ehrlich … hier bin ich wirklich ratlos.

Dass “meine” Regierung, die von mir mitbezahlt wird und die “meine” Verfassung schützen soll, jetzt die Legitimität der Justiz angreift um das eigene Verschulden von nachgewiesener Korruption umzudeuten, ist einfach nur pervers.

Niemand bestreitet aktuell die Echtheit der veröffentlichten Chat-Nachrichten, wo Umfragen und damit Wahlmanipulation besprochen wird und dass die Sache über das Finanzministerium “abgerechnet” wurde.
Und niemand bestreitet zur Zeit, dass die Verhinderung der Einrichtung von Nachmittagsbetreuungsstätten für Kinder nur deshalb zu Fall gebracht wurde, damit man dem politischen Vorgänger “eins auswischen konnte”.

Die Redaktion der Zeitung Standard hat die Chats in einem Video kurz zusammengefasst:

[ Youtube Video Link ]

Selbstverständlich gilt immer die Unschuldsvermutung. Das war bei Lucona anfangs auch so.

Und trotzdem stellen sich führende Persönlichkeiten aus Bund und Ländern vor die Kamera und konstruieren zielgerichtet eine Verschwörung gegen die eigene Partei.

WOW. Danke an die Politik! Jetzt habt ihr es wirklich geschafft!

Wer soll euch denn jetzt auch nur irgend welche Kompetenzen zuordnen, damit ihr unser Land regieren dürft?
Was sagen wir denn jetzt den immer größer werdenden Gruppen von Reichsbürgern und Neonazis, die immer selbstbewusster durch die Straßen marschieren?
Was sagen wir den Verschwörungstheoretikern, die eine Chip-Implantation der Regierung in jeder Impfspritze daherfabulieren?

Es ist schwer jemand anderen der Falschaussage zu bezichtigen, wenn man selbst nicht die Wahrheit spricht.


Ich habe gehört: Früher war Österreich

  • ein Land der Musik
  • ein Land der Dichter und Autoren
  • ein Land des Dialogs zwischen Ost und West
  • und ein Garant für Rechtsstaatlichkeit

Und was assoziiert die Welt heute mit uns?

Und dann heißt es: Das sei doch alles nicht so schlimm und “eh normal” ?

Fazit

Ich schäme mich.

Nicht nur für die handelnden Akteure, sondern auch für alle Mitmenschen, die der Aufklärung mit billiger Propaganda entgegenwirken und die die kritische Sachlage dazu missbrauchen wollen, ihre antidemokratischen Meinungen zu verbreiten.

Skandale gab es immer schon. Und jeder Verbrecher hat zu jeder Zeit versucht, seine Schuld abzuwälzen oder klein zu reden.
Doch warum stören sich immer weniger Menschen daran und halten es für normal? Die heutige Zeit des Medien- und Informationsüberflusses bewirkt damit leider zusätzlich, dass Aufklärung gebremst und teils auch verhindert wird.


Ich wünschte, ich wüsste eine Lösung dagegen.
… aber selbst der neueste C++ Standard kann absichtlich hervorgerufene Datenkorruptionen nicht verhindern.

Letztendlich ist es leider genau so, wie es seinerzeit im Muscial “Elisabeth” besungen wurde, und was ich hiermit nur zitieren kann:

Na und wenn schon!
Wir sitzen im Kaffeehaus rum.
Und erwarten gähnend die Apokalypse.

Trotzdem wünsche ich allen Mitbürgern einen schönen Feiertag, und etwas Zeit zum Nachdenken.


PS: Botschaft an mich selbst in 10 Jahren:

Und? Wie ist die Sache ausgegangen?
Denkst du immer noch mit Kopfschütteln and diese Zeit zurück?