Kurpark Oberlaa

Meine Sommerspaziergänge führen mich jedes Jahr einmal durch den Kurpark Oberlaa. Es ist jetzt knapp 20 Jahre her, dass ich dieses kleine Idyll am Rande von Wien zum ersten Mal betreten habe.

Und immer wieder erfreut es einen, dass es in der grauen Stadt auch solche grünen Oasen gibt.


Wenn man vom Reumannplatz aus der Laaer-Berg-Straße nach Süden folgt, kommt man zwangsläufig am Kurpark Oberlaa vorbei. Diese 600 km² große Grünfläche bietet allen Besuchern kostenfrei mehrere Naturbereiche von Teichen, Wiesen, Waldstücken und Gartenanlagen in unterschiedlichsten Varianten.

Es ist also gar nicht notwendig aus der Stadt “raus” zu fahren, wenn man die Natur genießen willen, sondern man fährt einfach zur südlichen Endstation der U-Bahn Linie U1, wandert über einen der vielen Pfade und rastet und genießt die Umgebung auf einer der Bänke.

Kurpark Oberlaa 01

Und während in den städtischen Betonbauten im Sommer die Temperaturen klettern, spenden die Bäume im Kurpark angenehmen Schatten.

Kurpark Oberlaa 01

Bereits am Eingang von der Straße aus bekommt man einen Vorgeschmack auf die Pflanzenwelt, die einen erwartet.

Kurpark Oberlaa 01

Die Hauptwege durch das Areal sind alle asphaltiert und damit auch für ältere Menschen und jene mit Gehbehinderungen leicht nutzbar.

Kurpark Oberlaa 01

Mehrere Teiche können umrundet werden, und mir ist auch schon der eine oder andere Fischer aufgefallen, der geduldig seine Angel über das blaue Nass hielt.

Kurpark Oberlaa 01

Seitenpfade führen zu Beeten mit unterschiedlichsten Blumen und Grünanlagen.

Kurpark Oberlaa 01

Einige Wegstrecken sind grün “überdacht” und trennen so schattige Pfade von sonnigeren Raststätten.

Kurpark Oberlaa 01

Um die Sommerhitze überstehen zu können werden einige Bereiche immer wieder bewässert. So bleiben die Wiesen auch im Hochsommer grün.

Kurpark Oberlaa 01

Auch erheben sich immer wieder diverse Kunstwerke aus den Beeten und Terrassen.

Kurpark Oberlaa 01

Sonnenliege nur am Strand? Nein, auch auf den Wiesen des Kurparks sind verstreut Sonnenliegen aufgestellt um Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen.

Kurpark Oberlaa 01

Platz ist im Grünen jedenfalls genug, und so kann sich jeder einen freien Picknickplatz aussuchen, während sich die Kinder nebenan mit Ballspielen beschäftigen.

Kurpark Oberlaa 01

Bäume spenden fast auf allen Wegen den begehrten Schatten …

Kurpark Oberlaa 01

… und runden die Landschaft um die Teiche ab.

Kurpark Oberlaa 01

Wie man sieht, sind die Anlagen nicht nur für das Naturgefühl sondern auch für das Auge erdacht worden.

Kurpark Oberlaa 01

Und Enten fühlen sich in den Teichen sichtlich pudelwohl.

Fazit

Kurz gesagt: Er ist einfach schön, unser Kurpark.