RDP klaut ALT-GR

Und nun zu den aktuellen Nachrichten:

Während der interaktiven Sitzung zwischen Windows 10 und Server 2019 kam es heute zu einem Unfall im ALT-GR Tastenbereich.

Mehrere Codes wurden korrumpiert, als sämtliche Tastenanschläge für Backslash \ und Pipe | durch scharfe-S ß und Kleinerzeichen < ersetzt wurden.

Die zuständigen Behörden wurden umgehend informiert und erarbeiteten vor Ort eine Lösung.


Der Spruch:

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter.
Kurz und beschissen.

hat sich heute wieder bewahrheitet … denn ich hasse es, wenn ich wegen Blödsinn so viel Lebenszeit verliere.

Daher die Lösung zuerst:

Falls plötzlich die ALT-GR Taste nicht mehr die üblichen Zeichen auf einer deutschen Tastatur produziert und parallel eine RDP Sitzung offen ist:
Einfach die RDP-Verbindung trennen!

Ich kenne schon länger das Phänomen, dass RDP-Sessions zu veralteten Clients (Windows XP, 2000) die ALT-GR Taste nicht verstehen. Bei xrdp unter Linux passiert das übrigens auch immer wieder.

Die Lösung ist dann meistens:
AltGr + Taste == Strg + Alt + Taste
Soll heißen: Ein Backslash ist nicht nur mit Alt-Gr + &szlig;, sondern auch Strg + Alt + &szlig; möglich.

Das kümmert mich sonst nicht, weil ich das bestenfalls zur Eingabe von UNC Pfaden brauche.

Heute hatte ich aber eine ungute “Rückkopplung”, dass nämlich die ALT-GR Taste auch in lokalen Programmen nicht mehr funktionierte, unter anderem auch nicht in Visual Studio.

Und so saß ich mit 3 Programmen vor mir: RDP, Netflix und Visual Studio und wechselte ohne genau hinzusehen zwischen den 3 Fenstern und tippt weiter meine Codekorrekturen ein.
Der Compiler verweigerte jedoch diese nach zahlreichen Änderungen und erst da bemerkte ich die häufigen &szlig; und < Zeichen.

Die Tastatureinstellungen waren korrekt (Deutsch) auch ein erneutes Verbinden der USB-Tastatur half nicht.

Als ich den Rechner neu starten wollte und das RDP-Fenster schloss funktionierte plötzlich auch ALT-GR wieder korrekt … W-T-F !

Fazit

Ja … auch so ein Blödsinn kostet Zeit … und erst recht die Spielerei mit der Tastatur, denn ich dachte anfangs, die Taste sei kaputt.

Naja … nun ist es hiermit dokumentiert:

Bei Tastaturfehlern beenden Sie umgehend ihre RDP Sitzungen.
Und bei Risiken und Nebenwirkungen tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.