Luftfeuchtigkeit abbauen

Dicke Luft hat man auch, wenn zu viel Wasser in ihr steckt, was gerne in alten Kellern passieren kann.

Und nachdem ich neulich wieder ein Video sah, wie man sich so einen Luftentfeuchter (auch Dehumidifier genannt) selber basteln kann, dachte ich: OK, das will ich auch!


Peltier Elemente heißen die kleinen Zauberdinger, die entweder aus Wärmeunterschieden Strom erzeugen, oder aus Strom Wärmeunterschiede herstellen. Fließt durch ein solches Element Strom, wird die eine Seite heiß und die andere kalt.

Aus diesem Prinzip entsteht die Idee, dass an der kalten Stelle die Wasseranteile der Luft kondensieren und dort langsam abtropfen. Man braucht also nur zwei Kühlkörper, die die Oberfläche vergrößern und zwei Ventilatoren, die die warme Luft auf der einen Seite zur Kühlung abführen und auf der anderen Seite Umgebungsluft durch den Kühlkörper strömen um dort das Wasser kondensieren zu lassen.

Idee

Die Plastik-Box, in der meine Waschmaschinen Waschmittel-Tabs verkauft werden, erschien mir passend, um am Deckel das Peltier Element mit den beiden Kühlkörpern anzubringen.

Die warme Seite zeigt nach oben, also außerhalb der Box um Wärme abzuleiten. Die kalte nach unten innerhalb der Box.

Durch Löcher in der Seitenwand soll Luft durch die Box strömen können. Und das kondensierte Wasser kann auf den Boden der Box abtropfen.

Auf zur Klebepistole

Ich hatte einige alte CPU und Chipset-Kühlkörper mit und ohne Lüfter herumliegen und von denen nahm ich mir zwei. Aus einer PVC-Platte schnitt ich mir eine Schablone heraus, die den äußeren Umriss des Peltier-Elements vergrößerte.
So konnte ich dann die Kühlkörper, die viel größer als das Peltier-Element waren fest mit der PVC-Schablone verkleben, die das Element in seiner Mitte umschloss.

Aus dem Deckel der Box schnitt ich dann nur die Größe des kleiner Kühlkörpers (oben) aus, verklebte den größeren Kühler mit dem größeren PVC-Teil unten. Hier musste ja mehr Klebefläche herhalten, damit es auch am Deckel befestigt blieb. Oben schob ich dann noch eine dünnere Kartonschablone um den oberen Kühler herum ein, um auch dessen Auflagefläche zu vergrößern und verklebte sie mit dem Deckel.

DIY-Dehumidifier-3

Nun saßen beiden Kühlkörper direkt am Peltier-Element anliegend in der Mitte umgeben von PVC und viel Klebstoff.

DIY-Dehumidifier-2

Das Kind in mir hatte viel Spaß mit der Kleberei. Aber so war die Sache auch in wenigen Minuten fertig.

Durchzug mit Ventilation

Damit genug Luft durch die Box durchfegen sollte, verschraubte ich einen weiteren kleinen PC-Lüfter an der Wand, wo ich zuvor ein Loch eingeschnitten hatte.

DIY-Dehumidifier-4

Hier zeigte sich wieder, dass auf dem dünnen Plastik Schrauben nicht die beste Lösung waren. Doch mit Klebstoff bei den Lüfterblättern herumzuwerken erschien mir genau so falsch.

Erster Testbetrieb

Jetzt wurden die Lüfter und das Element mit dem Labornetzteil verbunden und die Box damit eingeschaltet.

Das Element verhielt sich korrekt und die Rippen des unteren Kühlkörpers fingen langsam an keine Wassertröpfchen einzufangen.

Hier lag mein Fehler:
Ich hätte statt einem langen niedrigen Kühlkörper eher einen kürzeren höheren nutzen sollen.

Die kleinen Wassertropfen sollen sich schließlich zu größeren verbinden und dann abtropfen, doch auf den niedrigen Rippen können keinen besonders großen Tropfen entstehen.

Schieflage

Mein Workaround-Fix war nun, dass ich die Box an einer Seite aufsockelte, damit sie schief dastand.

Das hat ein wenig geholfen, dass die Tröpfchen zur Kannte wanderten, größer wurden und besser abtropften.

Hätte ich nochmals von vorne angefangen, wäre die Wahl auf einen anderen Kühler gefallen, doch so blieb ich bei dem, was ich bereits zusammengeklebt hatte.

DIY-Dehumidifier-1

Fazit

Nun… es sieht aus wie der Bastelversuch eines Kindes … aber aus eben solchen Erfahrungen lernt man.

Und funktional erfüllt das Teil zumindest die Minimalanforderungen und so war nach einiger Zeit auch der Boden der Box “bewässert”.

Für mich ist damit der Beweis erbracht, dass ich mit Müll und Schrott aus der Kiste, einem Peltier-Element und viele Klebstoff einen Luft-Entfeuchter bauen kann.
Und das geht fast schneller, als den Bestellprozess in einem Webshop abzuschließen … von der Wartezeit der Lieferung ganz zu schweigen.