Nochmal ein EOS Update

Aus gegebenem Anlass habe ich nochmal mein Sony Xperia mit dem neuesten /e/OS Betriebssystem aktualisiert.

Ich hatte es vor einem Jahr aufgesetzt und dachte, die Prozedur würde sich leicht wiederholen lassen.
Naja … nicht ganz.


Da wir für Android Updates einen Treiber benötigen und dies älteren davon leider nicht immer offiziell auffindbar sind oder nicht signiert sind, ist der übelste Teil Windows dazu zu bekommen, die INF-Treiber zu akzeptieren, damit die Android-Tools auch mit dem Zielgerät kommunizieren können.

Ich verzichte ja nach Möglichkeit auf den Secure-Boot für Windows, doch da dieser Standard ist, sollte dieser zuerst mal im BIOS Setup ausgeschaltet werden. Auf Test-Laptops brachte ich die Treiber nämlich mit aktiviertem Secure-Boot nie zum Laufen.

Danach kann man mit dem Aufruf von

1bcdedit /set testsigning on

als Administrator ab dem nächsten Boot das Laden von nicht-signierten Treibern gestatten. Alternativ lässt sich das auch in den Einstellungen unter Wiederherstellen und Erweiterter Start aktivieren.

Meine alten Links zur Sony Seite funktionieren leider inzwischen nicht mehr. Ich konnte aber im Netz ein paar andere Varianten aufspüren, eine davon lag unter xperiausbdriver.com/sony-xperia-xa2-h3113.
Mit etwas Glück sollte sich dieser Treiber dann installieren lassen, wenn das Smartphone per USB verbunden ist, neu startet und die Tasten + und Power gleichzeitig drückt werden.

Ist das Rufzeichen oder Fragezeichen im Geräte-Manager neben dem Android ADB Gerät verschwunden, kann man (hoffentlich) problemlos das Update durchführen.

Inzwischen können die Android-Tools auch leicht per winget installiert werden, allerdings funktionieren sie nur, wenn man sie im Installationsverzeichnis ausführt:

1winget install Google.PlatformTools
2cd C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\WinGet\Packages\Google.PlatformTools_Microsoft.Winget.Source_8wekyb3d8bbwe\platform-tools

Nun konnte ich das von der /e/os Seite geholte Image auf das Smartphone aufspielen. Und nach einem erfolgreich ausgeführtem adb sideload ... und dem Abwarten der Installationsprozedur, startete am Ende mein Xperia problemlos mit der neuesten Version von /e/os.

Fazit

Das tolle am aktuellen Stand ist, dass /e/os sich nun offenbar besser selbst “on-the-fly” aktualisieren lässt. Weitere manuelle adb Einsätze sollten damit nicht mehr notwendig sein … hoffe ich.

Doch es zeigt sich, dass die Setup Prozedur wegen verschwindender Treiber und immer wieder neueren Sicherheits-Spielereien in Windows einfach nur mühsam ist.
Hier heißt es dann:

Durchhalten und erneut probieren.

Irgendwann findet man schon die richtige Treiber- und Setup-Konstellation, die erfolgreich durchläuft.

Und zum Glück konnten alle meine gescheiterten Image-Installation immer wieder per Neustart des Smartphones von Vorne begonnen werden.