WINGET unter Windows IOT

Mit dem kommenden “Aus” für Windows 10 im Jahr 2025, frage ich mich, wie lange ich dieses Plattform weiter nutzen wollen werde.

Windows 10 IOT erhält noch bis 2030 Support, also werde ich wohl darauf wechseln … doch dort fehlt jede Menge Software.


Hinweis: Windows-10-IOT kann man nicht im nächsten Laden kaufen, sondern erhält es durch ein MSDN-ABO oder andere Lizenzvereinbarungen für Unternehmen.

Meine Laptops von 2014 und 2016 laufen noch brav, sind aber nicht Windows 11 tauglich (und würden wohl auch ziemlich lahm damit starten.)

Meine Windows 10 IOT Alternative ist für die Softwareentwicklung super. Win10-IOT unterstützt Win32/64 vollständig und damit auch jede Entwicklungsumgebung.

Was dem Teil aber fehlt ist der Windows Store und auch sonst alle Standard-Apps wie Mail und Kalender, auf die ich nicht verzichten will.

Natürlich kann man die Pakete manuell aus dem Netz extrahieren und nachinstallieren, aber sehr benutzerfreundlich ist das nicht.

Wie cool wäre es, wenn winget verfügbar wäre, das alles einfach nachinstallieren kann?

Doch leider fehlt winget ebenfalls.

winget Installation unter Windows 10 IOT

Zu meiner großen Freude hat Microsoft inzwischen eine Anleitung online gestellt, wie man den modernen App-Installer auf Win10 IOT einrichten kann.

  • Man holt sich von github.com das neueste .msixbundle und die License .xml Datei
  • Dann lädt man sich die VCLibs auf die Platte
  • Und muss noch Microsoft.UI.Xaml.nupkg aus dem Netz gesogen werden.
  • nupkg ist in Wahrheit eine .zip Datei, und aus dieser muss man sich die Datei Microsoft.UI.XAML.2.7.appx herausziehen.
  • Jetzt öffnet man die Powershell und führt aus:
    • Add-AppxPackage -Path <path to VCLibs .appx file>
    • Add-AppxPackage -Path
    • Add-AppxPackage -Path <path to .msixbundle file>
    • Add-AppxProvisionedPackage -Online -PackagePath <path to .msixbundle file> -LicensePath

Nun ist winget unter %LOCALAPPDATA%\Microsoft\WindowsApps verlinkt und kann zur Installation weiterer Software genutzt werden.

Windows Store Apps per winget installieren.

Ein winget search something lässt einen recht schnell auch die üblichen Apps wie Mail oder News finden. Installieren kann man die Apps dann über winget install --id appid. Die Microsoft Apps sind oft nur über ihre kryptischen Hash-IDs erreichbar.

Meine üblichen Verdächtigen sind:

  • Mail: winget install --id 9WZDNCRFHVQM
  • Kamera-App: winget install --id 9WZDNCRFJBBG
  • OneDrive: winget install --id Microsoft.OneDrive
  • News: winget install --id 9WZDNCRFHVFW
  • Wetter-App: winget install --id 9WZDNCRFJ3Q2
  • Movies-und-TV-App: winget install --id 9WZDNCRFJ3P2

Und als Entwickler brauch man dann noch mindestens:

  • winget install --id "Notepad++.Notepad++"
  • winget install --id Git.Git
  • winget install --id Kitware.Cmake
  • winget install --id Microsoft.VisualStudioCode

Fazit

winget ist und bleibt die sinnvollste Erfindung der letzten 5 Jahre. Und immer noch verstehe ich nicht, warum das so lange gedauert hat, dieses Tool bereitzustellen.

Mit der Installationsprozedur kann man jedenfalls sein profanes Windows IOT in eine lebendige Umgebung verwandeln, die dem üblichen Benutzer-Windows um nichts nachsteht … nur dass es eben 5 Jahre länger supportet wird.