Abonnieren Nur ein BLOG von einem, der auszog das Fürchten zu lernen.
Diese Seite benutzt KEINE Cookies! Wozu auch?
Hier geht es um Inhalte und nicht um Browser-Kekse, Werbung und Google-Spionage!

Was bisher geschah:


3D-Druck: Monitor-Regal

Eigentlich hatte ich eines online bestellt, doch es fiel einem Lieferengpass zum Opfer. Und zwar gibt so kleine Plastikteile, die man oben an seinen Monitor klemmen kann und damit etwas Stauraum darüber gewinnt.

Doch wozu hat man schließlich einen 3D-Drucker. Ein ausreichender Ersatz ist dank verfügbarer Modelle in ein paar Stunden selbst gedruckt.

» Ganzen Beitrag lesen

Blog Update

Boah! Schon wieder ein halbes Jahr um!

Nun gut, die Beitragüberprüfung läuft und ist fast abgeschlossen.

» Ganzen Beitrag lesen

DOS mit Startmenü

Heute habe ich eine alte selbst gebrannte CD etwa aus dem Jahr 2000 gefunden und mich darüber gefreut, was ich damals alles eingebaut hatte:

Sie konnte DOS starten und dort ein Boot-Menü für unterschiedlichste Tools und Start-Varianten bereitstellen, um danach unterschiedliche Tools oder Betriebssysteme zu installieren.

Es ist ziemlich in Vergessenheit geraten … aber in CONFIG.SYS konnte man Auswahlmenüs für unterschiedliche Startformen hinterlegen.

» Ganzen Beitrag lesen

Benutzerkonten und Gruppen

Seit meiner Arbeit in der User-Administration hat mich das Thema der Verwaltung von Benutzerkonten in die Programmierung hinein begleitet.

Und tatsächlich wird dieser Bereich sofort relevant, wenn man sich “ordentlich” um Prozesse kümmern muss. Denn auch die starten ja immer im Kontext eines bestimmten Accounts. Und der muss korrekt aufgesetzt sein.

» Ganzen Beitrag lesen

Windows Server: RestoreHealth

Eigentlich wollte ich nur eine Windows Server Komponente hinzufügen, doch dann kam die Fehlermeldung, dass das Windows Komponentenrepository korrupt sei.

Hmm … soviel zur hohen Stabilität von Server 2016. Hier muss man also manuell eingreifen.

» Ganzen Beitrag lesen

Corona Teststraßen Marsch

Lange habe ich gewartet … doch nun geht es einfach nicht mehr:

Ich MUSS zum Friseur!

Denn sich eine Haarwelle über die Stirn zu kämmen so wie Teenage-Justin-Bieber seinerzeit sieht in meinem Alter leider nicht mehr “so cool” aus, wie man es sich erhoffen würde.

Also auf zur Teststraße um eine Freigabe für “körpernahe Dienste” zu erhaschen.

» Ganzen Beitrag lesen

Azure VM Swapspace

Für ein Jahr MSDN Abo bekommt man “aus Gottes Gnaden” dann ganze 45 Dollar Azure Guthaben. WOW, echt großzügig für 1000 Euro Schmiergeld!

Und die 45 Dollar reichen gerade um die billigste 1-Kern VM für etwa ein Jahr laufen zu lassen.

Doch leider crashen dort Compiler und andere Tools…

» Ganzen Beitrag lesen

Schneller als das Licht

Und wieder mal eine Predikt zur beobachteten Lage:

Der von mir hoch geschätzte Professor Harald Lesch nennt in seinen kritischen Vorträgen zu Wissenschaft und Gesellschaft stets das Problem der Lichtgeschwindigkeit in unserem Alltag.

Die Tatsache, dass wir als langsam herumschlendernden Geister uns einbilden, die Welt mit Hilfe der Technik immer schneller drehen zu müssen, stößt nicht nur physikalischen an Grenzen …

» Ganzen Beitrag lesen

Docker Links in 'windowsfilters'

Dank Docker war bei mir vor ein paar Wochen eine Reparaturinstalltion notwendig geworden.
Offiziell war ich natürlich selbst daran Schuld, weil man den von Docker angelegten windowsfilters Ordner auf gar keinen Fall selbst löschen darf!

Grund genug sich das Thema mal etwas genauer anzusehen …

» Ganzen Beitrag lesen

Ein Schlafmittel namens dotNet

Meine “Beziehung” zum dotNet Framework ist eine sehr sehr schwierige. Die Kernaufbau ist mir so verhasst, dass ich stets versuche an dotNet Sprachen nicht anzustreifen.

Gleichzeitig halte ich den Klassenaufbau des Frameworks selbst für ausgezeichnet durchdacht und vorbildhaft. Nicht grundlos habe ich viele Klassen und Methodekonventionen in die C++ Schicht des GATE Frameworks aufgenommen.

» Ganzen Beitrag lesen

Linux unter Windows Server

Unter Windows 10 öffnet man die Windows-Store App, sucht nach Linux und wählt aus, was man haben möchte.

Doch unter Windows Server gibt es keine Store-App.

Wie installiert man also dort das Windows Subsystem for Linux (WSL) und eine Distribution ?

» Ganzen Beitrag lesen

WandaVision

O-M-G! Ich liebe Marvel’s WandaVision!
Und Elizabeth Olsen als Wanda.
Und Paul Bettany als Vision.
Und Julian Hilliard als Billy.
und Jett Klyne als Tommy.

» Ganzen Beitrag lesen

COVID-19 Test für zu Hause

Samstag Abend und Sonntag Vormittag hatte ich wieder mal einen unangenehmen Höhepunkt in Sachen Kopfschmerzen.
Natürlich dachte ich da:

Ah, jetzt hat mich Corona also doch erwischt.

Doch zum Glück wurde ja am Freitag angekündigt, dass am folgenden Montag in allen Apotheken COVID-19 Selbst-Test-Kits kostenlos aufliegen werden.

» Ganzen Beitrag lesen

C++ CLI

Vor 10 Jahren gehörte neben Win32 und POSIX noch eine dritte quasi-Plattform zum ersten Entwurf des damalig GATE Projektes.
Und das war dotNet, genau genommen C++/CLI, also jene Erweiterung von C++, mit der man seit Studio 2005 verwalteten dotNet Code mit C++ kreuzen konnte.

Tja … gebraucht hat das keiner und am wenigsten ich selbst. … aber zumindest war es eine nette Erfahrung.

» Ganzen Beitrag lesen

Ohr-ale Befriedigung

In Zeiten von Pandemie und Homeworking, ist ein gutes Headset lebenswichtig.
Ich habe bisher nicht sooo besonders darauf geachtet, doch nun lehrt mich der stetig Wechsel, wie unterschiedlich gut und schlecht der Klang an meine Ohren dringt.

» Ganzen Beitrag lesen


Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!