29 Jan 2022
💬
Das Schicksal (oder meine schlechte Planung) wollte es, dass der Tausch meines
Firmen-PCs durchgeführt wurde, womit ich eine Woche lang keinen Home-Office
Dienst geleistet habe.
Und wie es bei den aktuellen Infektionszahlen zu erwarten war, traten nun auch
positive COVID-19 Fälle in der Firma auf.
Somit hatte ich also einen Grund mich wieder auf das Virus testen zu lassen.
» Ganzen Beitrag lesen
23 Jan 2022
⌨
Im klassischen PC BIOS aus den alten
16-Bit Zeiten hatten wir den Interrupt 10h (INT 0x10) um den Grafikmodus
zu ändern.
Mit uEFI
wurde diese antiquierte 16-Bit Technik modernisiert und somit steht
mit dem Graphics Output Protocol (GOP) eine
C-API der Firmware
bereit, um Pixelgrafiken auf den Monitor zu bekommen.
» Ganzen Beitrag lesen
22 Jan 2022
⌨
Hinter der Magie von std::bind
stecken eine Vielzahl von Hilfsklassen und C++
Template-Tricks, die jeden beliebigen Funktions- oder Methodenaufruf kapseln
und frei mit Parametern kombinieren können.
In der C Welt gibt es
(meines Wissen) nichts Vergleichbares in der stdlib
.
Für die Ausführung von beliebigen Funktionsaufrufen stellt das GATE Framework
daher Runnables
bereit.
» Ganzen Beitrag lesen
16 Jan 2022
🔧 💻
Ein Päckchen kam verspätet unterm Weihnachtsbaum hervor:
Ein Lenovo Chromebook.
Als Entwickler muss man eben auch wissen, was es sonst noch so am Markt
gibt. Und die wichtigste Frage für mich war natürlich:
Lässt sich das GATE Framework auch am Chromebook kompilieren?
» Ganzen Beitrag lesen
15 Jan 2022
⌨ 💾
Für meine Framebuffer Experimente
brauchte irgend eine “anschaubare” Grafikausgabe, und dabei fiel mir spontan
wieder das Apfelmännchen ein.
Dieses mathematisch errechnete Farbenspiel aus der Mandelbrot-Menge
tauchte und taucht in Schulen immer wieder als Programmierbeispiel
auf.
Und heute freue ich mich, dass ich diesen Code auch wieder mal
sinnvoll “recyclen” kann.
» Ganzen Beitrag lesen
09 Jan 2022
⌨
Meine OpenGL Experimente und die
gategames
Demo-App sind zwar toll für Windows,
Linux und Android,
jedoch kann ich diese Form der Grafikausgabe nie auf EFI,
FreeRTOS oder DOS
portieren.
Wenn man aber ein abstraktes Modell eines primitiven 2D-Bildspeichers hätte,
in dem man Pixel setzen und Grafik-Untermengen hinein und herauskopieren kann,
dann hätte man einen Ansatz, den man viel leichter auf alle Formen von
“Bildschirmen” portieren kann. (Mikrocontroller inklusive).
» Ganzen Beitrag lesen
02 Jan 2022
⌨
Nach meinen Experimenten mit Koroutinen mit OS-Funktionen
und meinem Fehlschlag mit setjmp/longjump,
ist es an der Zeit, das Thema “neu zu denken”.
Denn jetzt, wo Assembler Patches im
GATE Projekt leicht möglich sind und mit UEFI
eine zur Zeit thread-lose Implementierung vor mir liegt, bekommen
Koroutinen plötzlich eine
neue Bedeutung.
» Ganzen Beitrag lesen
01 Jan 2022
💬
Das neue Jahr ist angebrochen, doch stellt sich die Frage:
Wohin soll die Reise gehen?
Doch beginnen wir am Anfang mit einem herzlichen:
Prosit Neujahr!
» Ganzen Beitrag lesen
31 Dec 2021
💬
Ende 2020 haben wir gehofft, dass 2021 wieder “normal” werden würde.
Vielleicht hat genau der “Drang zur Normalität” eben diese verhindert.
Vieles hat sich geändert, damit alles gleich bleiben konnte und in
vielen Köpfen blieb trotzig alles gleich, damit sie sich von den
anderen unterscheiden konnten.
Was ist also passiert in den letzten 365 Tagen?
» Ganzen Beitrag lesen
30 Dec 2021
💬
Während andere sich bei boost.org die aktuellen
Version 1.78 holen um ihre C++
Programme aufzufrischen, war ich das dritte Mal im Austria-Center um
meinen COVID-19 Schutz “boosten” zu lassen.
Fast könnte man sagen:
Same procedure as last year.
… doch noch ist das Jahr nicht vorbei.
» Ganzen Beitrag lesen
26 Dec 2021
⌨
Nach vielen Jahren komme ich endlich dazu:
X64 Assembler.
Sich selbst ein paar “Features” hinzucoden ist ja kein Problem,
doch wenn ich mit C
und C mit mir reden will, wird die Einhaltung der
X64 Calling Convention
essentiell.
» Ganzen Beitrag lesen
25 Dec 2021
💬
Wir hatten alle bis zum Abend gewartet, bis alle von der Arbeit
heim kamen, und dann wurden endlich die Updates verteilt.
Es war ein buntes Treiben voller Überraschungen.
Dann wurden die kleinen Server alle in den Ruhezustand versetzt,
und die größeren erzählten sich noch Geschichten bis tief in die Nacht,
bis auch sie dem Timeout zum Shutdown folgten.
» Ganzen Beitrag lesen
19 Dec 2021
⌨
So wie es in Star Trek heißt
Space, the final frontier.
so heißt es dann auch gerne in der Software-Entwicklung:
Assembler,
the final frontier.
Bleibt nur die Frage offen, wie man diese letzte Grenze dann
auch in CMake überwindet.
» Ganzen Beitrag lesen
18 Dec 2021
⌨ 💻
Manche Geschichten aus dem Programmierer-Alltag sind so kurios, dass sie
es verdienen dokumentiert zu werden.
Und eine davon ist die Geschichte vom CONAN
Build-Pfad, der das Compilieren von OpenSSL
gebrochen hat.
» Ganzen Beitrag lesen
12 Dec 2021
⌨
Nachdem mich die Sache mit dem halbherzigen
Dark-Mode für Win32 Apps nicht
mehr gut schlafen lässt, habe ich gezielt nach Möglichkeiten gesucht, weitere
UI Elemente schwarz zu färben.
Einer der störrischen Kandidaten ist die Windows Menüzeile, die durch
einige nicht-offizielle APIs beeinflusst werden kann.
» Ganzen Beitrag lesen