 10 Dec 2018
      🔧
	
    
    10 Dec 2018
      🔧 
        
    Die Terminatoren vom 
Typ T-800 müssen mit 
äußerst gut kalibrierten und robusten 
Servomotoren ausgestattet gewesen 
sein … bzw. gewesen werden.
Denn der Nachbau der Mechanik des menschlichen Körpers ist äußerst schwierig.
Mir zumindest gelingt es mit meinem 
Bausatz
leider nicht, einen Greifarm so zu steuern, dass er wirklich exakt gleiche 
Bewegungen durchführt. Denn wenn jedes Gelenk auch nur ein kleines bisschen
abweicht - also seine Endposition nicht ganz genau erreicht - liegt die 
Vorderzange daneben.
Der Bau eines selbstreparierenden Roboters ist so leider nicht möglich.
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 09 Dec 2018
      💻
	
    
    09 Dec 2018
      💻 
        
    Ich bin regelmäßig davon entsetzt, wie es meine 
Webbrowser stets schaffen,
die 3.2 Gigahertz Prozessoren meines PCs voll auszulasten um einfachste 
Webseiten wie Suchmaschinen-Ergebnisse anzuzeigen.
Gleichzeitig wird das Arbeiten auf 
ARM und 
Atom Tablets zur Qual.
Warum zur Hölle sind Webseiten heute langsamer, als zu Zeiten von
56KBit Modems?
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 08 Dec 2018
      💻 ⌨
	
    
    08 Dec 2018
      💻 ⌨ 
        
    Auch wenn modernere Frameworks 
etwas anderes versprechen, so haben alle bekannten 
GUI 
Umgebungen die Eigenschaft, dass sie im Kern “single-threaded” aufgebaut sind.
Oft kommt der Einwand: “Das kommt aus der Vergangenheit”, aber das hätte
man schon lange ändern können.
In Wahrheit hat es einige Vorteile, wenn UI Aktionen linear abgearbeitet 
werden können.
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 07 Dec 2018
      💻
	
    
    07 Dec 2018
      💻 
        
    Grafische Benutzeroberflächen, 
auch GUIs genannt, leiden seit ihrer Erfindung an einem ihrer wichtigsten 
Features:
Nämlich dem Speichern des letzten Zustandes oder der letzten Aktionen des 
Benutzers.
Während einfache Tools und Konsolenprogramme bei jedem Start glauben, sie
seien das erste mal gestartet worden, wollen “die schönen Programme” dort
weitermachen, wo sie zuletzt aufgehört haben.
Das klappt so lange, bis ihr Gedächtnis nachlässt …
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 06 Dec 2018
      ⌨
	
    
    06 Dec 2018
      ⌨ 
        
    Während der Session-Begriff unter Windows noch einigermaßen eindeutig ist,
haben wir unter Linux mehrere Hierarchie-Ebenen, auf die
dieser Begriff bedeutet werden kann.
Von Prozessen über Logins bis hin zu grafischen Sitzungen
finden wir hier unterschiedliche Mechanismen vor, 
die wir jeweils als “Session” bezeichnen können.
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 05 Dec 2018
      ⌨
	
    
    05 Dec 2018
      ⌨ 
        
    Eine “Sitzung” auch als “Session” bekannt, kann je nach Applikationssicht
alles mögliche sein.
Windows nutzte den Begriff schon in seinen Anfängen.
  This will end your Windows Sessions.
(OK) (Cancel)
Doch mit NT 4 und 
der Einführung von 
Terminal-Services,
hat der Begriff auch programmatisch Bedeutung.
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 04 Dec 2018
      💾 ⌨
	
    
    04 Dec 2018
      💾 ⌨ 
        
    Oft behaupten Personen, dass man in der Software-Entwicklung niemals Dinge
doppelt tun soll.
Das mag ja grundsätzlich stimmen, doch wird es damit gleich gesetzt, dass 
bestehende Praktiken nicht mehr hinterfragt werden dürfen.
Ich sehe das anders: Den besten Wissenseinblick erlangt man oft
erst durch den Nachbau von Bestehendem.
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 03 Dec 2018
      💾
	
    
    03 Dec 2018
      💾 
        
    Etwas vor dem Jahr 2000 wurden 
Disketten für mich endgültig zu 
klein, um Daten darauf auszutauschen. Textdokumente wurden mit jeder Office 
Version größer und anstatt von kleinen 
WMF Vektorgrafiken fanden
immer mehr echte Bilder Einzug in die Dokumente.
Das gleiche passierte auch mit Quellcode. Immer größer wurden die 
Resource-Dateien,
bis sie schließlich nicht mehr auf 1.44 Megabyte Datenträger passten.
Doch es gab eine Lösung: Das 
ZIP-Laufwerk von Iomega
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 02 Dec 2018
      ⌨
	
    
    02 Dec 2018
      ⌨ 
        
    Unixianer preisen 
fork()
für die schnelle und effiziente Art, neue Kind-Prozesse zu erzeugen.
In Windows ist dieses 
Feature (offiziell) nicht enthalten, was bei der Portierung von Applikationen
immer zu Problemen und recht komplexen Workarounds führt.
Während fork() in manchen finalen Programmen vor allem vor der
Erfindung von Threads
eine großartiges Feature darstellt, so ist - meiner Meinung nach - seine 
Funktion für Bibliotheken störend.
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 01 Dec 2018
      ⌨
	
    
    01 Dec 2018
      ⌨ 
        
    Wenn aus Dateiformaten oder Datenpuffern Variablen entnommen werden, bzw. wenn
Pointer auf eine bestimmte Stelle gesetzt werden und als ein bestimmter Typ
re-interpretiert 
werden, dann hat man PC oft Glück und das funktioniert.
Will man den gleichen Code auf den 
Raspberry PI oder aufs 
SmartPhone portieren, erlebt man Abstürze.
Vielleicht handelt es sich dabei um Alignment-
Exceptions.
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 30 Nov 2018
      💻
	
    
    30 Nov 2018
      💻 
        
    Und? Bei euch auch alles verschlüsselt?
Zertifikate gestatten uns sicher über das Internet Daten auszutauschen.
Alles wird verschlüsselt.
… doch Verschlüsselung ist nur eine von vielen Funktionen von Zertifikaten.
Und hier beginnt die leidige Geschichte, was wann wie sicher und sinnvoll ist.
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 29 Nov 2018
      ⌨
	
    
    29 Nov 2018
      ⌨ 
        
    Zu den wichtigsten Container-Datenstrukturen zählten in meiner bisherigen
Karriere:
  - Arrays:
 Lineare Felder von Datentypen, die per Index angesprochen werden
- Maps:
 Felder von Schlüssel-Wert Paaren, die über den Schlüssel angesprochen werden
Maps sind auch als 
assoziative Arrays, 
Dictionaries 
oder 
Tables
bekannt. Jede Programmiersprache bzw. -umgebung lässt sich da offenbar einen
anderen Namen einfallen.
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 28 Nov 2018
      💾 💻
	
    
    28 Nov 2018
      💾 💻 
        
    Früher habe ich meinen Lehrern die Schuld daran gegeben, aber die Wahrheit 
ist, dass ich in Fremdsprachen einfach schlecht bin. 
Das gilt auch für Englisch.
Trotzdem ist es gerade in der Online-Welt unumgänglich diese Sprache
zu verstehen und zu nutzen.
Und für die Programmierer beherrscht Englisch ohnehin die ganze Welt.
Die ganze Welt? Nein, 
Office 95 
leistete erbitterten Widerstand…
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 27 Nov 2018
      ⌨ 💾
	
    
    27 Nov 2018
      ⌨ 💾 
        
    Nachdem ich mit der 
Anno-Spiele-Serie
nie direkt in Berührung gekommen bin und nur davon gelesen habe, 
handelt dieser Artikel nicht von der Besiedelung unentdeckter Welten.
Es geht um die Zeitrechnung auf unseren Computern.
    
       » Ganzen Beitrag lesen 
    
   
  
  
	
	 26 Nov 2018
      ⌨ 💾
	
    
    26 Nov 2018
      ⌨ 💾 
        
    Als sich mein Wechsel von 
Pascal zu 
Assembler 
(unter DOS) vollzog, war es für mich 
ein Spaß, mit Grafiken zu spielen. Da gab es dann immer wieder Vergleiche
zwischen meinen damals 3 Rechnern: 
Pentium, 
486 und 
386.
Bei mir bildete sich dann die Meinung:
  Es reicht eine plattformabhängige Funktion SetPixel(), die einen Pixel auf 
dem Schirm einfärbt, und alles andere kann plattformunabhängig implementiert
werden.
OK, ich war jung und wusste es nicht besser …
    
       » Ganzen Beitrag lesen