IBM PS/2 30 Floppy Adapter

Bei meinem PS/2 30 sind die originalen Diskettenlaufwerke eingegangen und leider passen neue Floppy-Drives nicht mit den alten Anschlüssen zusammen.

Doch zum Glück bietet die Firma texELEC einen Adapter an, der übliche PC-Diskettenlaufwerke mit dem alten IBM PS/2 verheiraten kann.


Disketten und ihre Laufwerke sind eine kritische Sache. Sie werden etwa seit dem Jahr 2000 nicht mehr produziert, und das heißt, alle Medien und Geräte, die es aktuell gibt, sind die letzten.
Im Falle meines IBM PS/2 aus dem Jahre 1987 sprechen wir von 35 Jahre alter Hardware und der Tod der “beweglichen” Teile ist da ganz natürlich.

Vermutlich könnte man die Laufwerke noch reparieren, wenn nur ein Gummiriemen defekt ist. Bei einem kaputtem Motor, wird es schon komplizierter.

Doch aus den späten 90ern liegen bei mir noch einige handelsübliche 3.5 Zoll Laufwerke herum, warum also nicht diese nutzen?

Die üblichen 34-PIN Flachbandkabel passen jedoch nicht zu den alten Steckanschlüssen des IBM PS/2 M30

IBM PS/2 M30 Floppy Adapter 4

Ein Adapter für neue Laufwerke

Und dann fand ich zufällig ein Produkt, das eine Brücke zwischen den Laufwerken der 90er und der 80er Jahre bauen kann:
Den IBM PS/2 to Standard Floppy adapter

IBM PS/2 M30 Floppy Adapter 1

Bestellung, Zahlung und Versand funktionierten unkompliziert und schon bald erreicht mich die Sendung mit der begehrten Hardware.

Ich verbaute diese im Gerät und schloss es auf Position von Laufwerk A: an, legte eine alte 720 KB (Double-Density) DOS-Diskette ein und startete das System.

IBM PS/2 M30 Floppy Adapter 2

Ich war beeindruckt, als ich am Lesegeräusch des Laufwerks das Laden des Betriebssystem feststellen konnte. Parallel zeigte der Monitor die ersten DOS Zeilen an.

IBM PS/2 M30 Floppy Adapter 3

Fazit

Es ist geschafft!

Im Jahr 2023 darf das Gerät das erst Mal seit über 20 Jahren wieder ein Betriebssystem starten, denn seit damals konnte ich das Gerät mangels funktionierender Laufwerke nicht mehr starten.

Ich erinnere mich, dass auch MS-DOS 6.22 auf dem 8088 Prozessor erfolgreich lief. Als nächstes brauche ich also ein größeres Speichermedium als eine 3.5 Diskette.
… mal sehen ob sich da was auftreiben lässt.

📧 📋 🐘 | 🔔
 

Meine Dokus über:
 
Weitere externe Links zu:
Alle extern verlinkten Webseiten stehen nicht in Zusammenhang mit opengate.at.
Für deren Inhalt wird keine Haftung übernommen.



Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!