Abonnieren Nur ein BLOG von einem, der auszog das Fürchten zu lernen.
Diese Seite benutzt KEINE Cookies! Wozu auch?
Hier geht es um Inhalte und nicht um Browser-Kekse, Werbung und Google-Spionage!

Was bisher geschah:


Wiener Gemeinderatswahl 2020

Die Wiener Stadtregierung hat (und das ist in Österreich inzwischen leider nicht mehr selbstverständlich) ihre Legislaturperiode von 5 Jahren durchgehalten.
Heute wird der Stadtrat, der Bürgermeister und die Bezirksvertretung neu gewählt.

Und ich durfte wieder als Beisitzer einige Wählerlisten führen und am Ende die Stimmzettel mit auszählen.

» Ganzen Beitrag lesen

Corona Test durchgeführt!

Für den Beisitz bei der Wien-Wahl morgen am 11. Oktober empfiehlt die Behörde allen Unterstützern, dass sie einen Corona Test machen sollen. Diesen konnte man bei der Bezirksorganisation abholen, durchführen und beim Labor abgeben.

Ich bin jedenfalls: negativ … und das finde ich positiv.
Soll heißen: Ich bin gesund.

» Ganzen Beitrag lesen

2 Jahre Blogging

Naja … zwei Jahre habe ich durchgehalten.
Das heißt: es geht noch mehr.

Vor 2 Jahren schrieb ich mein erstes Posting Inzwischen sind es 340 Stück und ein paar Extra-Tutorials liegen bei den Projekt-Dokus

» Ganzen Beitrag lesen

Duplikate und Klone

Im GATE Projekt gibt es, na sagen wir mal, eine Spitzfindigkeit bei Strings. Diese kann man kopieren, duplizieren und klonen.

Diese drei Formen der Vervielfältigung ist in anderen Frameworks nicht üblich. Aber ich habe natürlich einen Grund für diese Unterscheidung…

» Ganzen Beitrag lesen

Python für das alte Debian 8 und 9

Man braucht Python 3.7 unter Debian 8 oder 9. Die beiden unterstützen das aber nicht.
Man kompiliert Python aus den Quellen, das scheitert wieder an OpenSSL.

Willkommen in meiner verrückten Welt der Linux Installationen.

» Ganzen Beitrag lesen

Ärger mit Android Apps

Zur Verbesserung meiner Rückenmuskulatur hat mir der Arzt eine App verschrieben.

Sie soll mir täglich Übungen für die Wirbelsäule vorschreiben und mir beim Entspannen helfen.

… ich glaube aber eher, dass es das Ziel ist meinen Blutdruck zu steigern.

» Ganzen Beitrag lesen

TENET

Das ist er also, DER Film nach der Krise, der uns nach Corona endlich wieder ins Kino zurückholen soll.

Mit großer Verspätung habe ich den Film gesehen und endlich mal wieder einen schönen Abend im Kino verbracht.

» Ganzen Beitrag lesen

NT4 unter Hyper-V 2012

VM starten, man sieht noch kurz den blauen Start-Bildschirm, plötzlich erkennt man noch schemenhaft die Auflistung von Speicheradressen und schon ist die VM wieder offline.

Das passiert, wenn man auf Hyper-V 2012 das Setup von Windows NT 4 von der CD starten lassen möchte.

Es kann doch nicht sein, dass NT4 unter Server 2008 noch lief und auf späteren “besseren” Hyper-V Systemen einfach crasht.

» Ganzen Beitrag lesen

Pre-XP Softwareentwicklung

Es ist endlich so weit: Ich teste das GATE Framework auf Windows 2000, NT4 und Windows 98.

Das witzige dabei: Das Entwicklungs-Konzept hierfür stammt von den Anpassungen für den Docker-Support für Windows Nano Server 2019.

Und so schließt sich ein Kreis von fast 25 Jahren Software-Erfahrung.

» Ganzen Beitrag lesen

XRDP zum Debuggen

Seitdem mir vor einigen Jahren xrdp gezeigt wurde, wusste ich, dass ich damit glücklich werden kann.
Diese Implementierung des Microsoft Remote-Desktop-Protocols für Linux verwandelt jede Installation in einen Terminalserver, den man grafisch über das Netzwerk fernsteuern kann.

Ganz besonders hilfreich ist diese Lösung für das Debuggen, wenn man eine vollständige IDE aus der Ferne bedienen kann.

» Ganzen Beitrag lesen

Ich und BSD

Es ist wie die Idee von einem anderen Leben!

Hätte ich damals mit … wäre ich verheiratet mit … würde im Haus von … und Geld wie …
… und ganz bestimmt wäre alles viel besser.

So läuft meine Beziehung mit BSD. Ich träume davon, habe aber keine richtige.

» Ganzen Beitrag lesen

Rücken verrücken

Es war “nur” eine “fucking Kiste mit Büchern”.
Ich habe sie nur aus dem Keller ins Erdgeschoß getragen.

Doch die Frage war danach nicht, ob ich im Krankenstand bin, sondern wie lange …

» Ganzen Beitrag lesen

OpenGL im RDP

Oft habe ich in der Vergangenheit mit Grafik-Entwicklern über das Thema OpenGL in RDP Sitzungen gestritten.
Die sagen nämlich: “Das geht nicht.”

“Das geht sehr wohl” lautet dann mein Widerspruch.

Nein! Doch! Ohh!

» Ganzen Beitrag lesen

IP Sicherheitskameras

Aus gegebenem Anlass teste ich gerade eine IP Kamera, die in Zukunft den Eingangsbereich am Zweitwohnsitz “im Auge behalten” soll.

Wieviel Sicherheit kann man mit einem niederpreisigem Gerät erreichen?

» Ganzen Beitrag lesen

Mobiles WLAN

Mobiles WLAN … moment, das haben wird doch schon … nennt sich Tethering und wird heute von fast jedem Smartphone unterstüzt.

Aber … ich will nicht mein “Telefon” leersaugen, wenn mein Laptop, meine Nintendo Switch oder mein ESP8266 ins Netz gehen will …

» Ganzen Beitrag lesen


Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!