Abonnieren

Liebes BLOG Tagebuch!

Man sagt:
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
(von Isaac Newton oder aus Dark)

Ich muss heute also noch sehr viel trinken. 😉

Diese Seite benutzt KEINE Cookies! Wozu auch?
Hier geht es NICHT um Browser-Kekse, Werbung und Spionage, SONDERN um Programmierung, Hardware, Software und was mir sonst noch so passiert ist, damit ich in 10 bis 20 Jahren eine Erinnerungshilfe an meine momentanen Erlebnisse parat habe.

Was bisher geschah:


Migration zu Codeberg

Es wird Zeit sich voll und ganz der Open Source Welt zu öffnen. Mein bisheriger Git Hoster Bitbucket ist ja ganz toll, aber gehört der Firma Atlassian. Und Github ist in fester Hand von Microsoft.

Alle sitzen in den USA und niemand weiß, wie die morgen so drauf sein werden.

Es ist beschlossen, ich übersiedle “code-technisch” nach Berlin, und zwar nach codeberg.org

» Ganzen Beitrag lesen

Defekte M2 SSD gerettet

Alarmstufe Rot am Server!

Der reagiert einfach nicht mehr … bzw. nur noch seltsam langsam per Ping, aber das UI hängt nur noch.

Und Schuld war die verbaute M2 SSD.

» Ganzen Beitrag lesen

Docker Windows abgeschaltet

Ich wollte einfach nur einen Windows Build Server mit Docker neu aufsetzen. Doch Microsoft hat ihren offiziellen MsftDockerProvider vom Netz genommen.

An dieser Stelle war man Aufschrei in ganz Wien zu hören. Zum Glück ist die Alternative das Moby Projekt, welches Docker für Windows Server weiter unterstützt.

» Ganzen Beitrag lesen

STAR64: ein RISC-V von PINE64

Ein neuer Stern ist am Himmel erschienen. Mit dem STAR64 habe ich nun ein Raspberry-PI 4 ähnliches RISC-V System in meine Familie aufgenommen und freue mich, dass diese CPU Architektur langsam im Endanwendermarkt angekommen ist.

» Ganzen Beitrag lesen

WINGET unter Windows IOT

Mit dem kommenden “Aus” für Windows 10 im Jahr 2025, frage ich mich, wie lange ich dieses Plattform weiter nutzen wollen werde.

Windows 10 IOT erhält noch bis 2030 Support, also werde ich wohl darauf wechseln … doch dort fehlt jede Menge Software.

» Ganzen Beitrag lesen

Nochmal ein EOS Update

Aus gegebenem Anlass habe ich nochmal mein Sony Xperia mit dem neuesten /e/OS Betriebssystem aktualisiert.

Ich hatte es vor einem Jahr aufgesetzt und dachte, die Prozedur würde sich leicht wiederholen lassen.
Naja … nicht ganz.

» Ganzen Beitrag lesen

Python-Gitlab

Build- und Softwaresysteme wie Gitlab lassen sich durch beliebig viel Geld um beliebig viele Features erweitern.
Und dann sitzt man lange vor dem “Super-duper-Plugin” und weiß erst recht wieder nicht, wie man das bekommt, was man haben möchte.

“Selber machen” ist dann immer die beste Lösung.

» Ganzen Beitrag lesen

std::unique_ptr

Als ich neulich freudig folgendes vor Kollegen verkündete:

Wir können problemlos native Pointer mit unique_ptr ersetzen, da das Layout der Objekte gleich ist.

wurde dagegen argumentiert.
Grund genug, das nochmal aufzurollen.

» Ganzen Beitrag lesen

IBM PS/2 30 Floppy Adapter

Bei meinem PS/2 30 sind die originalen Diskettenlaufwerke eingegangen und leider passen neue Floppy-Drives nicht mit den alten Anschlüssen zusammen.

Doch zum Glück bietet die Firma texELEC einen Adapter an, der übliche PC-Diskettenlaufwerke mit dem alten IBM PS/2 verheiraten kann.

» Ganzen Beitrag lesen

Das Ende der '.sln'

Seit meinen ersten Entwicklungs-Experimenten in Visual Basic sind sie fix dabei: Die Verwaltungsdateien von Visual Studio. Sie fassen die eigentlichen Source-Code-Dateien zusammen und heißen “Projekte” im Einzelfall (.vcproj, .vcxproj) oder “Solution” (.sln) als Sammlungen.

Jetzt ist Schluss damit. Ab jetzt kümmert sich ausschließlich CMake um diese Details.

» Ganzen Beitrag lesen

Android mit CMake

Mit der Migration zu Visual Studio 2022 gingen mir meine Android Builds verloren. Nun müssen diese neu erdacht werden.

Und eben dafür soll mir nun CMake aus der Patsche helfen.

» Ganzen Beitrag lesen

Audio am Raspberry PI

Da stecke ich mal einen passiven Lautsprecher in die Buchse eines Raspberry PI 2 und erschrecke bei den erklingenden Kratz- und Störgeräuschen.

Der RPI überträgt nämlich auch Videodaten über diesen Stecker … und ich dachte, ich muss diese wegfiltern.

» Ganzen Beitrag lesen

M2 SSD Varianten

Als 10 Jahre lang alles über IDE angeschlossen wurde (also zwischen 1995 und 2005), war meine kleine Welt noch in Ordnung. Ja, es gab dann die 40 und 80 poligen Kabel, aber alles war abwärts kompatibel.

SATA hätte diese Tradition als “ein” universeller Steckerstandardübernehmen sollen. Doch dann kamen MSATA und M.2 mit ihren “Keys” …

» Ganzen Beitrag lesen

Marvel's Secret Invasion

Nick Fury war mal “echt cool”. Aber ihm fehlte es an Hintergrund. Seinen eigenen Film hat er nie bekommen, doch nun hat ihn Marvel mit einer 6-teiligen Disney+ Serie in den Vordergrund geholt.

Und so habe ich 6 Wochen lang jeden Mittwoch darauf gewartet, wie der Erfinder der Avengers sein Stück vom Kuchen in Secret Invasion abbekommt.

» Ganzen Beitrag lesen

Kurpark Oberlaa

Meine Sommerspaziergänge führen mich jedes Jahr einmal durch den Kurpark Oberlaa. Es ist jetzt knapp 20 Jahre her, dass ich dieses kleine Idyll am Rande von Wien zum ersten Mal betreten habe.

Und immer wieder erfreut es einen, dass es in der grauen Stadt auch solche grünen Oasen gibt.

» Ganzen Beitrag lesen

📧 📋 🐘 | 🔔
 

Meine Dokus über:
 
Weitere externe Links zu:
Alle extern verlinkten Webseiten stehen nicht in Zusammenhang mit opengate.at.
Für deren Inhalt wird keine Haftung übernommen.



Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!