Dokus und Infos

Zuerst möchte ich klarstellen, dass alle auf dieser Seite verbreiteten Informationen zwar meiner Lebenserfahrung entspringen, aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Korrektheit stellen.

Ich hoffe, dass alle Informationen für die Leser hilfreich und nützlich sind, stelle aber klar, dass bei Anwendung dieses Wissens die Haftung beim Anwender liegt.

Falls jemandem Link-Fehler oder Inkorrektheiten auf diesen Seiten auffallen, bitte ich um Rückmeldung an: blog ät opengate punkt at

Meine Sidequests bzw. Nebenprojekte:


Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!