Abonnieren

Liebes BLOG Tagebuch!

Man sagt:
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
(von Isaac Newton oder aus Dark)

Ich muss heute also noch sehr viel trinken. 😉

Diese Seite benutzt KEINE Cookies! Wozu auch?
Hier geht es NICHT um Browser-Kekse, Werbung und Spionage, SONDERN um Programmierung, Hardware, Software und was mir sonst noch so passiert ist, damit ich in 10 bis 20 Jahren eine Erinnerungshilfe an meine momentanen Erlebnisse parat habe.

Was bisher geschah:


X11 mit Motif

Mit GTK+ hatte ich ein portables UI Framework gefunden, welches ich sowohl in Windows als auch in Linux zur Entwicklung nutzen konnte.

Doch … wenn es um kleine UIs geht, ist dieses Riesenframework schon ein ziemlicher Overhead.

Und dann fiel mir wieder ein: X11 hat ja seine 30 Jahre alten X-Toolkits integriert.

» Ganzen Beitrag lesen

WinAPI: Win16

Windows ist abwärtskompatibel. Alte APIs bleiben bestehen, es kommen nur neue dazu.

So heißt es. Also ist Win95 einfach ein Win3x + Erweiterungen. … zumindest glaubte ich das bisher.

» Ganzen Beitrag lesen

DOS Framebuffer

Das Tool DOSBox startet mit Standard Einstellungen seine Emulation mit nur wenigen CPU Zyklen, und trotzdem lässt sich darin Prince of Persia flüssig spielen.

Warum also läuft mein Code so grottig darin?

» Ganzen Beitrag lesen

CONAN 2

Das Buildsystem CONAN hatte einige Fehlerchen in seinem Konzept. Doch schon seit Jahren läuft parallel die Entwicklung von CONAN 2. Und dieses Projekt wälzt jetzt quasi alles um.

» Ganzen Beitrag lesen

C++ Result

Es gibt da diese eine Sache, die von Rust und ZigLang herüberzieht, die mir keine Ruhe mehr lässt: Nämlich die Rückgabe von Ergebnissen und Fehlern in einer eigenen Datenstruktur ohne Exceptions.

Tja … und da C++23 mit std::expected einfach noch zu weit weg ist, habe ich kurzerhand Result<T, E> in mein Framework aufgenommen.

» Ganzen Beitrag lesen

Szenen, die das Leben schreibt

Ich bin ja keiner von diesen geselligen Leuten, die abends mit der Gruppe in ‘ner Kneipe sitzen und saufen. Wenn 10+ Personen kreuz und quer quasseln, nervt mich das eher.

Aber ein gemütliches Abendessen mit ein paar wenigen Freunden oder Kollegen kann schon sehr nett sein.

Und genau an solchen Orten erlebt man dann die lustigsten Dinge.

» Ganzen Beitrag lesen

Haiku OS als Plattform

Ein neues Mitglied wird provisorisch in die Familie aufgenommen:
Haiku, die OpenSource-Variante des früheren BeOS Betriebssystems.

Das GATE Projekt wird nun um einen Platform-Support-Layer für BeOS erweitert.

» Ganzen Beitrag lesen

Services für Win9x

Während der Windows 98 und ME Support im Jahr 2003 ablief, hatte ich noch 2008 den Auftrag, Software so zu schreiben, dass sie unter Windows 9x ausführbar ist.

Dabei ging es “nur” um normale UIs.

Dienste wie unter NT gab es nicht … oder vielleicht doch …?

» Ganzen Beitrag lesen

C++ Erbschafts-Steuer

Politisch kann ich mich mit der Idee der Erbschaftssteuer gut identifizieren, vermutlich deshalb weil mich kein Millionenerbe erwartet.

In Sachen C++ sollte jedenfalls jede unnötige Form von Erbschaft rigoros weggesteuert werden. Und im Gegensatz zur Politik mache ich gerne Nägel mit Köpfen und setze diese Ziel einfach um.

» Ganzen Beitrag lesen

CONAN CPUs

Buildsysteme wie CMake, XMake oder CONAN sorgen unter anderem auch dafür, dass die Builds so schnell wie möglich durchlaufen.
Und auf unseren heutigen Multikern-CPUs bedeutet das, dass sie so viele CPU Kerne wie möglich parallel einsetzen.

Problematisch wird es nur, wenn das eben “zu viel” ist.

» Ganzen Beitrag lesen

Laptop mit FreeDOS

PCs und Laptops dürfen nicht ohne OS verkauft werden.

So steht das irgendwo.
Und eben deshalb werden auch heute noch Computer mit FreeDOS verkauft.

» Ganzen Beitrag lesen

Luftfeuchtigkeit abbauen

Dicke Luft hat man auch, wenn zu viel Wasser in ihr steckt, was gerne in alten Kellern passieren kann.

Und nachdem ich neulich wieder ein Video sah, wie man sich so einen Luftentfeuchter (auch Dehumidifier genannt) selber basteln kann, dachte ich: OK, das will ich auch!

» Ganzen Beitrag lesen

Ziglang

Vergesst RUST!

Die Programmiersprache ZIG (auch als ZIGlang bekannt) wäre die einzige Sprache, die vielleicht mal C ersetzen könnte … weil sie C beinhaltet.

» Ganzen Beitrag lesen

DOS WATCOM Stackoverflow

Auf die Frage, warum meine Grafikdemo funktioniert und meine Commandline-Tools auf der DOS Plattform häufig crashen, gibt es eine Antwort:

Der Command Line Parser löst Stack-Overflows aus.

Aber warum?

» Ganzen Beitrag lesen

WinCE Hardware

Programme für Windows CE zu bauen ist und bleibt eines meiner Hobbies. Doch Hardware bekommt man für dieses OS nicht einfach so im Laden.

Doch zwei (Nicht-Smartphone-) Geräte mit diesem OS kann ich dennoch mein Eigen nennen.

» Ganzen Beitrag lesen

📧 📋 🐘 | 🔔
 

Meine Dokus über:
 
Weitere externe Links zu:
Alle extern verlinkten Webseiten stehen nicht in Zusammenhang mit opengate.at.
Für deren Inhalt wird keine Haftung übernommen.



Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!