Meine Lieblinge im Netz

(Zurück zu: Dokus und Infos)

Vieles durfte ich in den vergangen 20 Jahren auf dem Internet lernen. Darunter viele Blogs, Youtube-Channels, Wikis oder private Webseiten.

Nicht zu vergessen sind die unzähligen OpenSource Codes, die eine gigantische Bibliothek an in praktische-Funktion-gepresstes Fachwissen darstellen.


  1. Microsoft und Windows
  2. Linux und POSIX
  3. C und C++
  4. Mikrocontroller und Elektronik

Microsoft Windows

  • The Old New Thing
    Mein großes (unerreichtes) Vorbild unter den Bloggern. Jeden Tag ein neues Geheimnis aus der Welt der Windows Entwicklung. “Wer schrieb den Bluescreen” und viele andere interessante Zeitdokumente von einem, der dabei war.

  • Martins Blog
    Ein langjähriger Moderator im C++ Forum und MVP, dessen Wissen über C++ und die Windows API schon vielen aus der Patsche geholfen hat. Sein Blog ist wie ein Spiegel der Zeit, der kritisch die Probleme vieler Software-Releases von Microsoft beleuchtet.

  • ReactOS Nicht nur als OpenSource-Windows sondern auch als “die bessere Code Referenz”, arbeitet das ReactOS Team daran einen freien Windows Kernel samt dazugehörigen Userspace fertigzustellen.

Linux und POSIX

  • OpenGroup
    Misstraut den Linux-Man-Pages und den BSD-Extremisten! Die OpenGroup IST für mich POSIX und der kleinste gemeinsame Nenner zwischen Linux und allen BSDs. … und wenn ich wieder mal so mutig bin, die X-Lib direkt anzufassen.

  • Shell Scripting Wann immer einem der eine odere Shell-Code nicht mehr einfällt, ist es gut eine einfache Referenz samt Beispielen zur Verfügung zu haben.

C und C++

  • C-plusplus.net
    Seit 18 Jahren immer wieder eine Quelle für interessante Fragen und Antworten für mich. Vor allem die Suche nach diversen APIs führt einen oft zu interessanten Anekdoten der Meister ihres Faches.

  • Channel 9 C++
    Auch Microsoft betreibt C++ auf hohen Niveau. Legendär sind die Tutorials von Stefan T. Lavavej (Mr. STL) und die Gastauftritte von Bjarne Stroustrup.

  • Sutter’s Mill Ein großer Denker in der C++ Welt, der es aber auch versteht die Innovationen neuer Standards an uns einfache Programmierer weiterzugeben.

Mikrocontroller und Elektronik

  • Computer:club 2
    Solange wir Alltagshacker wie die Macher des CC2 haben, bleiben die dürsteren SciFi Prognosen einer verdummten Gesellschaft reine Fiktion. Keine Schaltung ist zu komplex und kein Hersteller zu listig für die alten Hasen vom CC2.

  • Elektronik Kanal
    Der Junge hat es echt drauf. Z.B. schafft er es exakte Referenzfrequenzen aus der Luft aufzuschnappen und lässt die Hersteller diverser Messgeräte dabei alt aussehen. Was soll man mehr sagen …

  • MikroController.net
    Eine großartige Sammlung an Infos und Tutorials für die großen Mikrocontroller Familien und ein hervorragendes Forum mit Experten in allen erdenklichen Teilbereichen von Technik und Elektronik.

  • draeger-it.blog
    Und noch ein toller Blog, aus dem man viel lernen kann. Von Mikrocontrollern bis zu Android Programmierung findet man hier herrliche Beispiele, wie die kleinen Chips unseren Alltag versüßen können.


(Zurück zu: Dokus und Infos)

Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!