RDP/DNS Versagen

Da versuche ich - wie so oft - meinen Windows Server per RDP zu erreichen und sehe ein:

Your computer could not connect to another console session on the remote computer because you already have a console session in progress.

… aber ich hatte gar keine laufende Verbindung.


Lösung bei mir

Ein einfaches

1ipconfig /flushdns

sollte nur zwischengespeicherte DNS Namen und IPs löschen … doch tatsächlich, nach der Ausführung konnte ich mich per RDP wieder zum Server verbinden.

Keine Ahnung, was da im Hintergrund passiert ist, vielleicht hatte mein lokal laufender Hyper-V Dienst was damit zu tun oder mein PC war zu lange online oder überlebte eine VPN Sitzung nicht.

Fazit

Caches zu Löschen ist ein guter Tipp um unerklärbare Probleme zu beheben. Man muss nur leider herausfinden, um welchen Cache es sich handelt.

Dass der DNS-Cache der Grund für die obige Fehlermeldung war, hatte ich so nicht erwartet …

Tja, man lernt eben nie aus!

📧 📋 🐘 | 🔔
 

Meine Dokus über:
 
Weitere externe Links zu:
Alle extern verlinkten Webseiten stehen nicht in Zusammenhang mit opengate.at.
Für deren Inhalt wird keine Haftung übernommen.



Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!