5G in Wien?

Ach es hätte so schön werden können … Jetzt habe ich offiziell einen 5G Vertrag und auch die Hardware, nur empfangen kann ich nichts.

Doch vielleicht klappt es nächstes Jahr…


Mein Internetanbieter drei.at behauptet auch im 5G Netz zu funken und stellt seinen Kunden diese Technologie zur Verfügung … natürlich nur, wenn man sich weitere 2 Jahre fix bindet.

Aber OK, warum nicht, sooo schlecht ist das ja nicht und ob ich jetzt 26 oder 33 Euro im Monat bezahle ist auch schon egal.

Gesagt, getan, Onlinebestellung des neuen 5G Routers spät nachts abgeschlossen und … WOW, 32 Stunden später klingelt der Postbote.

Der neue Router kommt auch mit neuer SIM Karte und ich dachte mir:

Cool, da braucht man nur anstecken und geht schon.

5G Router

So war es aber leider nicht, denn man musste zuerst über den alten Router die Anbieterseite öffnen und dort die neue SIM Karte freischalten und aktivieren lassen.

Dann war ich etwas verblüfft wie schnell das ablief, denn schon wenige Minuten nach dem Absenden des Webformulars zur Neuaktivierung, flog mein alter Router (mit der alten SIM Karte) aus dem Netz und kam auch nicht mehr rein.
Doch als ich nun den neuen Router wieder mit Strom versorgte, loggte sich dieser binnen einer Minute ein und stellte mir den Internetzugang bereit.

Nun war meine Neugier geweckt und ich öffnete die Konfigurationswebseite des Routers im Browser.
Hier kam die Ernüchterung: Nur 4G Anbindung in gewohnt geringer Signalstärke.

Fazit

Naja … vielleicht liegt meine Wohnung eben doch zu ungünstig und kann am noch im Ausbau befindlichen 5G Netz eben nicht teilhaben.
Aber vielleicht kommen die neuen Funkwellen ja nächstes Jahr bis zu mir.

Auf jeden Fall habe ich nun die nötige Hardware parat um sofort durchstarten zu können, wenn es so weit ist.

5G Router


Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!

Meine Dokus über:
 
Externe Links zu: